Mein Herzenskind wird 18

Puh!
Der Erziehungsauftrag ist erfüllt, jetzt brauche ich dich nur noch lieb zu haben.

Baby, wie immer zum Geburtstag, bekommst du einen Liebesbrief von deiner (heute sehr sentimentalen) Mutter.
Du weißt, am liebsten würde ich dich in Watte packen und keinen Moment aus den Augen lassen. Denn meine größte Angst ist, dass dir irgendwas passieren könnte! Leider kann ich nicht immer auf dich aufpassen, sondern muss dich immer mehr alleine durch die Weltgeschichte laufen lassen.
Heute wird mir das so richtig bewusst..
Bitte sei nicht "abgefuckt", wenn ich dir zum hundertsten Mal sage: "Fahr vorsichtig!" oder "Pass gut auf dich auf!"
Mein Bedürfnis, für dein Wohl und dein Glück mitverantwortlich zu sein, hört nicht auf, nur weil du heute 18 wirst. Mutter bleibt man nämlich ein Leben lang.
Das heißt, ich werde, solange ich lebe, für dich da sein. Immer!
Bei allem, was dich in Zukunft erwartet, in den schönen, aber besonders in den schwierigen Zeiten, werde ich da sein, um mich mit dir zu freuen, um dich zu trösten und um dir Mut zuzusprechen. Ich versuche, auch wenn es schwer fällt, mich nicht aufzudrängen. Aber ich bin immer da, wenn du mich brauchst.

Liebling, weißt du noch, wie du mich als kleines Kind (vielleicht mit 5 oder 6) mal gefragt hast: "Mama, wie hast du mich früher noch mal immer genannt? Och, Mann, jetzt fällt mir das nicht ein.....ähmm...wie war das noch? Ach, war das nicht irgendwas mit Schnitzel?" Häh? Mit Schnitzel???
Ich habe lange gebraucht, bis mir eingefallen ist, dass ich manchmal "Du kleiner Zigeuner" zu dir gesagt habe. 
Ja, manchmal warst du frech und du konntest sehr ausdauernd mit deinen Forderungen sein. Aber ich liebe dich ganz genau so, wie du bist!
Sicher bist du nicht der allerhellste Stern am Mathe-Himmel und nicht die Allerordentlichste. Manchmal bist du meine kleine Dramaqueen und manchmal mein Schusselchen. 
Aber das ist mir alles sowas von egal. Denn in meinen Augen bist du perfekt - genau so, wie du bist.
Du bist schön, intelligent, witzig, kreativ, gechillt, kannst super singen und schauspielen, bist liebevoll, tierlieb und schreibst mir Briefe, die mich zu Tränen rühren.
Du bist etwas ganz Besonderes - so wie jeder Mensch, aber für mich bist du besonders besonders. 

Als du klein warst, hast du immer gesagt: "Ich will auf jeden Fall berühmt werden, egal womit." Anfangs habe ich das augenzwinkernd belächelt. Heute hast du einen Berufswunsch, der immer noch in diese Richtung geht. Du bist ganz schön ausdauernd und ehrgeizig. Das finde ich super. 
Baby, wenn du wirklich dafür brennst, dann mach es. Unbedingt! Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du fest an dich und deine Vision glaubst und hart dafür arbeitest, kannst du alles erreichen! Was ich dazu beitragen kann, werde ich tun. Und selbst wenn es dann nicht klappt, kannst du mit gutem Gewissen sagen, ich habe es versucht.

Du hast deinen eigenen Kopf und deine eigene Meinung. Auch wenn mich das manchmal in den Wahnsinn getrieben hat, so bin ich doch stolz auf dich. Ttrau dich, deine Meinung zu vertreten, denn was du denkst, ist wichtig! Manchmal kann ein kluger Gedanke die ganze Welt verändern!

Manchmal hast du vielleicht einen schlechten Tag. Oder sogar eine beschissene Woche. Und du wirst dir denken: Warum bin ich überhaupt auf der Welt? Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich hier bin oder nicht? Glaub mir, es macht einen Unterschied! So viele Menschen sind glücklich darüber, dass es dich gibt! 
Ich an allererster Stelle! Mit deinem Humor kannst du so viele Menschen zum Lachen bringen ! Mit deiner intelligenten Art alles Wichtige auf den Punkt zu bringen, kannst du so viele Menschen bewegen! Und mit deinem großen Herzen ( besonders für Katzen) kannst du so viel Liebe schenken! Du bist wichtig für diese Welt! Und erst recht für deine alte Mutter!

Ich wünsche mir, dass dir in deinem Leben nur Gutes widerfährt! Dass du glücklich wirst, eine Menge Kohle verdienst, geliebt wirst, Karriere machst, immer gesund bleibst und so vieles mehr! Aber ich weiß, dass die Realität wahrscheinlich anders aussehen wird. Manchmal geht es einem einfach scheiße. Manchmal wird einem das Herz gebrochen. Manchmal weiß man keinen Ausweg mehr. Das Leben ist manchmal hart und nicht immer fair. Aber vergiss nie ...
Im Leben gibt es so viele lustige und schöne Momente, die alle schlechten Momente noch hundert Mal toppen! Auf Regen folgt Sonnenschein! Aus jeder noch so schlechten Lage gibt es einen Ausweg, auch wenn der manchmal schwer zu finden ist. Never give up, Baby! Du bist ein starkes Mädchen. Auch ich hatte meine schlechten Zeiten und hab oft gedacht: Wat soll dä janze Driss? Aber hätte ich aufgegeben, hätte ich DICH nicht bekommen, hätte dich nicht aufwachsen sehen, hätte niemals diese bedingungslose Liebe für mein Mädchen fühlen dürfen.

Es wird Momente geben, in denen du an dir selbst zweifelst. Wo du dich für nicht schön genug, nicht klug genug, nicht groß genug oder nicht witzig genug hältst. Es wird Momente geben, in denen du jemand anderes sein möchtest. Oder in denen Leute von dir erwarten, dass du dich veränderst. Doch lass dich nicht verbiegen! Du bist, wie du bist und das ist gut so! Steh zu dir selbst und zu dem, was du denkst und tust!

 

Und das letzte, was ich dir sagen möchte, am liebsten jeden Tag und immer wieder:
Ich liebe dich! Und ich werde dich immer lieben, ganz egal was du tust! Denn du und deine Brüder, Chrissi und Fabi, ihr seid das größte Glück in meinem Leben! 
Happy Birthday, mein Baby!!!!